Dafür stehe ich:

  • Keine neuen Nationalstrassen mehr.
  • Eine Reform des ÖV-Preissystems: sozial- und familienverträgliche ÖV-Preise sollen sozial- und familienverträglich sein und die Spitzenbelastungen der Infrastrukturen vermindern helfen.
  • Die Förderung des internationale Bahnfernverkehrs mit attraktiven Direkt- und Nachtverbindungen in alle europäischen Hauptstädte (als Alternative zum Fliegen).

«Als Bielerin kenne ich die Auswirkungen einer verfehlten, auto-orientierten Verkehrspolitik. Der geplante A5-Westast wäre eine Katastrophe für die Stadt und ihre Lebensqualität.»

Umweltschonend und quartierverträglich

Die grüne Verkehrspolitik ist ein Schlüssel zu mehr Lebensqualität und Umweltschutz. Verkehr soll nach Möglichkeit vermeiden, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel verlagert sowie landschaftsschonend sowie dorf- und quartierverträglich gestaltet werden. Dafür braucht es bessere Rahmenbedingungen und differenzierte Lösungen für Stadt und Land. Der Bund soll solche Modelle fördern, statt weitere teure Nationalstrassen für den Autoverkehr zu bauen.

ÖV fördern, aber fair

Die ÖV-Preise sollen sozial- und familienverträglich sein. Mit einer gezielten Preis- und Rabattpolitik sollen die Spitzenbelastungen der Infrastrukturen vermindert werden.

Schiene statt Flugzeug

Der Bund soll internationale Bahnverbindungen fördern. Direkte Verbindungen in die wichtigsten europäischen Städte und Regionen (am Tag und in der Nacht) sollen eine attraktive Alternative zum Flugzeug bieten. Für eine nachhaltige, völkerverbindende Mobilität!