Dafür stehe ich:

  • Das Recht auf bezahlbare Kinderbetreuungsplätze für alle und familienfreundliche Ausbildungs- und Arbeitsmodelle.
  • Eine Elternzeit von 28 Wochen, wovon mindestens acht Wochen vom Vater bezogen werden müssen.
  • Teilzeitstellen für Männer und die Förderung von Jobsharing auch in Führungspositionen.
  • Ehe und Adoptionsrecht für Alle unabhängig der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität (LGBTIQ*).

«Der Frauenstreik vom 14. Juni 2019 hat klar gemacht: Es muss endlich etwas gehen in Sachen Gleichstellung!»

Gleichstellung verwirklichen

Noch immer ist die Gleichstellung zwischen Mann und Frau nicht erreicht. Frauen sind in vielen Berufen untervertreten und werden bei Löhnen und Renten diskriminiert. Ich setze mich ein für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, gegen Sexismus, für Lohngleichheit und die Aufwertung der sozialen Berufe ein.

Kinderbetreuung und Elternzeit

Es braucht ein Recht auf bezahlbare Kinderbetreuungsplätze für alle und familienfreundliche Ausbildungs- und Arbeitsmodelle und genügend Tagesschulen. Dazu gehört, dass Arbeiten in Teilzeit für alle, die es wollen, möglich ist. Die Arbeitgeber sollen dabei bei der Finanzierung stärker eingebunden werden. Ich kämpfe für eine Elternzeit von 28 Wochen (finanziert über die Erwerbsersatzordnung), wovon mindestens acht Wochen vom Vater bezogen werden müssen.

Vielfalt anerkennen

Geschlechterstereotypen müssen endlich überwunden werden: Jeder Mensch soll das Geschlecht frei wählen und einfach Mensch sein können. Dazu gehört auch das Recht auf Ehe und Adoption für alle, unabhängig der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität.